Sattler über Sauerzopf

Die Welt des Eduard Sauerzopf

Hauptarbeitsplatz war das Gasthaus Raffel, nicht nur der guten Gastronomie wegen. Vielmehr waren auch hier Motive in Hülle und Fülle zu finden. Gäste waren zu portraitieren, das Küchenpersonal und die Zigeunermusiker. Der Fernseher taugte allemal zu Studien, wenn es darum ging, Zeichnungen in Serie einzufangen. Diese Arbeiten sehen für Nichteingeweihte aus wie chinesische Schriftzeichen, beim genauen Hinsehen stellen sie sich als Eisläufer, Tänzer, Fußballer, Skifahrer, Arbeiter usw. dar, die in verschiedenen Situationen rhythmisch nebeneinander platziert wurden. Tiere wie Pferde, Schafe, Störche und Hühner geben reizvolle Vorbilder.

Gerade mit diesen Zeichnungen, die vor allem Alfred Schmeller gerne hervorhub, schuf sich Eduard Sauerzopf seinen Platz in der burgenländischen Kulturgeschichte, den ihm kaum einer streitig machen kann.

Peter Sattler, in “Kultur und Bildung, 1-2/2011”

Sattler_Die Welt des ES_Seite_1

Sattler_Die Welt des ES_Seite_2

Sattler_Die Welt des ES_Seite_3

Sattler_Die Welt des ES_Seite_4