Handke über Sauerzopf


In die von Eduard Sauerzopf geführten Gästebücher des Kulturvereins Neumarkt an der Raab schrieb der von Alfred Schmeller eingeladene Schriftsteller:

Für den sehr nützlichen Aufenthalt hier vom 21.8. bis 2.10.68 möchte ich mich bedanken bei Herrn Zotter, beim Herrn Kustos und beim übrigen Kuratorium, vor allem aber bei Herrn Fachlehrer Sauerzopf, ohne den ich vielleicht kaum ein Zehntel von dem gesehen hätte, was ich gesehen habe. Vielen Dank – Peter Handke – 2.10.1968

gc3a4stebc3bccher-neumarkt-009

Peter Handkes Roman „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ spielt großteils in einem „südlichen Grenzort“. Über seinen Entstehungskontext bzw. den Aufenthalt Handkes in Neumarkt wird auf den Handke-Seiten der Nationalbibliothek ausführlich berichtet.

„Geht’s ume, holt’s Euch ein Autogramm, der wird amol berühmt!“ – riet Eduard Sauerzopf 1968 Passanten in Jennersdorf, erinnert sich Marianne Studeny, pensionierte Volksschullehrerin aus Sankt Martin an der Raab.  – Edi Sauerzopf ließ sich aber auch selbst eine Zeichnung signieren – „Für Herrn Sauerzopf qui pinxit, Peter Handke, 21.9.1968“ – und hat später noch eine Reihe von Handke-Portraits angefertigt.

Portrait Handke signiert

Handke_abstrakt

Handke