Eduard-Sauerzopf-Verein

Der im Juli 2011 gegründete Eduard-Sauerzopf-Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Andenken an Eduard Sauerzopf, sein Werk und seine kulturellen Leistungen zu bewahren und insbesondere auch sein Werk aufzuarbeiten und zu dokumentieren.

Ausgewählte Zeichnungen wurden durch Schenkungen an das Kunstmuseum Bayreuth (2014), die Sammlung der Privatstiftung Esterházy (2015) sowie die Grafische Sammlung der Albertina (2015) übergeben.

Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des gemeinnützigen Vereins sollen Eduard-Sauerzopf-Stipendien vergeben werden – u.a. mit dem Zweck, jungen Künstlerinnen und Künstlern (bildende Kunst, Literatur oder Musik) Aufenthalte im Dreiländereck Österreich, Ungarn, Slowenien zu ermöglichen.


Obfrau: Ingeborg Schuch
Stellvertreter: Michael Sauerzopf
Schriftführer: Peter Sattler
Stellvertreterin: Petra Werkovits
Kassier: Albert Schuch
Stellvertreterin: Elisabeth Zalka