Edis „Burgenland-Kasten“

Als Lehrer musste sich Eduard Sauerzopf naturgemäß auch mit der Geschichte des Burgenlandes beschäftigen, aber dass sein landeskundliches Interesse weit über den Lehrplan hinausging, zeigt (neben vielen seiner Zeichnungen) ein von ihm mit viel Liebe zum Detail illustrierter Kasten. Das Möbelstück ist mit bekannten Orten und Persönlichkeiten der heimischen Geschichte verziert, wobei das Zeichnen der ganz unten liegenden Motive besonders mühsam war – weil es nur im Liegen zu bewerkstelligen war.

Eduard Sauerzopf hat den Kasten testamentarisch dem Landesmuseum Burgenland angeboten. Da das Museum den Kasten jedoch nicht annahm, kam er auf Initiative von Bürgermeister Willi Thomas in die Obhut der Stadtgemeinde Jennersdorf. Derzeit befindet sich der Kasten im Gemeinde-Möbellager und ist somit der Öffentlichkeit nicht zugänglich.