Andics über Sauerzopf


Wo immer er auftaucht, er zeichnet


Edi, der Überall-Zeichner. Im Gasthaus Raffel in Jennersdorf, südlichstes Burgenland, wo er gewissermaßen wohnt … Und rundum auf dem Rest der Erdkugel. Ich bin ihm schon zufällig in Rom begegnet, auf einem Klappstockerl mitten auf dem Petersplatz, zeichnend. Die Fassade des Doms, und die pinguinhaft vorbeihuschenden Kuttenträger. Auf der Karlsbrücke in Prag habe ich ihm über die Schulter geschaut, wie er die Statue des Johannes Nepomuk skizzierte. In Istanbul hockte ich neben ihm vor der Hagia Sophia.

Nicht die Geschwindigkeit des Zeichnens ist seine Genialität, sondern die Schnelligkeit des Erfassens. Symptomatisch: Es reizt ihn, vor dem Fernseher zu sitzen und Figuren vom Bildschirm zu portraitieren. Edi, der Momentaufnehmer. Er schaut hin und sieht sofort, worauf es ankommt. Edi, der Stenograf: Mit ein paar Kürzeln hält er das Wesentliche … das Erkannte des Augen-Blicks als Unverkennbares fest. Ihn fasziniert die Bewegung …

Hellmut Andics (1922-1998) zum 65. Geburtstag von Eduard Sauerzopf

Hellmut Andics (mit Karl Hofer), 1977 in Jennersdorf (Foto: Eduard Sauerzopf)
Hellmut Andics (mit Karl Hofer), 1977 in Jennersdorf (Foto: Eduard Sauerzopf)